Osterkonzert am 31.3.24

Veröffentlicht: Freitag, 15. März 2024 08:44Geschrieben von Christoph Backhaus

Osterkonzert der Musikkapelle Wengen

 

Die Musikkapelle Wengen lädt die Bewohner und alle Musikliebhaber herzlich zu ihrem traditionellen Osterkonzert am 31. März 2024 in der Dorfhalle Wengen ein. Unter der Leitung von Dirigent Bernd Mayer und Sonja Mayer erwartet die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm, das von traditionellen Märschen über Walzer und Swing bis zu Wagner'schen Klängen reicht.

Besonders hervorzuheben ist der Auftritt der Jugendkapelle Juka-Sonneck unter der Leitung von Melanie Lechleiter. Die jungen Musikerinnen und Musiker versprechen nicht nur frische und dynamische Klänge, sondern sind auch voller Vorfreude darauf, vor einem begeisterten Publikum ihr Können zu präsentieren.

Die Musikkapelle Wengen freut sich darauf, die Gemeinde zu einem besonderen Osterkonzert zu begrüßen. Der Abend verspricht nicht nur musikalische Freude, sondern auch eine festliche Einstimmung auf die Osterfeiertage.

 

Plakat 2024

Probetag 9.3.2024

Veröffentlicht: Samstag, 24. Februar 2024 13:06Geschrieben von Bernd Mayer
MK Wengen Probetag Sa 9.3.2024   Treffpunkt Vereinsheim 8.45 Uhr       
         
8.30 Uhr  2 Leute aus Register für Stühle, Getränke und ev. Pulte sorgen    
  (selber ausmachen im Satz)      
8.45 Uhr Dozentenbesprechung/ aufbauen, selber einspielen    
         
9.00-10.15 Uhr  Einspielen, Ansatz, Atmung, Technik…,       
         
10.15-11.15 Uhr Registerproben Stücke oder weiter Intonation, Klang, Stimmausgleich im Register    
         
11.15-12.00 Uhr Registerproben Teil2      
         
12.00 Uhr Mittagessen Zollerwirt       
         
13.00-14.30 Uhr  Registerproben Teil 3      
         
14.30 Uhr Kaffeepause      
         
15.00 - 16.30 Uhr Gesamtprobe Musikraum (glatt durch)       
  Book of Love, Carrickfergus, So schön ist Blasmusik, Tannhäuser, Südamerikanische Rhythmen, La Storia
         
Räume, Dozenten:        
Schlagzeug Musikraum (ev. früher Schluß) Bernhard Renz 0831-527 41 55
Klarinette/ Flöte Trachtenraum Alica Heutmann über Michael
Saxophon Vormittag mit Klar. / Nachmittag Florianstüble Alica / Bernd oder Sonja ab 13.00 Uhr  ---,   8282  
Trompete-Flügelhorn TH Bühne Rafael Ohmayer 0151 54693685
Tenorhorn/ Bariton Gymnastikraum Pius Bodenmüller 0176-235 67 531
Horn noch klären Josef Koneberg 0175 1623425
Posaune Pfarrheim 1 (rechts) Jo Rottmar 0176 47664871
Tuba  Pfarrheim 2 (links) Berthold Huber oder Bernd 0151 54815613

Silvesterblasen 2023

Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Dezember 2023 20:39Geschrieben von Christoph Backhaus

Silvesterblasen 2023

Liebe Wengener,

traditionell wird die Musikkapelle Wengen wieder am 27.12 und 28.12.2023 von Haus zu Haus gehen, um mit einem Ständchen unsere besten Wünsche für das Jahr 2024 zu überbringen.

Wie gewohnt sind wir mit drei Gruppen unterwegs und werden am Mittwoch den 27.12 in Ober- und Unterwengen sowie dem üblichen Teil vom Dorf spielen.
Am Donnerstag den 28.12. überbringen wir mit allen Gruppen im Dorf unsere musikalischen Wünsche.

 

Wir freuen uns sehr auf euch und falls wir uns doch verpassen, wünscht die Musikkapelle:

 

„A guat’s nuis

und danksche für die tolle Unterstützung
im alte Johr!“

Mit musikalischen Grüßen,
eure MK-Wengen

Bericht: 70. Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen

Veröffentlicht: Montag, 14. August 2023 21:17Geschrieben von Christoph Backhaus

70. Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen:

Ein unvergessliches Wochenende der Musik und der Gemeinschaft.

 

Wengen, 30-Juli 2023 – Ein voller Erfolg war das Musikfest, das vom 27. Bis zum 30. Juli in Wengen stattfand. Unter dem Motto „Viva La Musica“ erlebten die Besucher vier Tage voller Musik und herzlicher Gemeinschaft.

Der Stimmungsabend am Donnerstag eröffnete das Festwochenende, wobei das Zelt prall gefüllt war und eine ausgelassene Stimmung herrschte. Die Bands „Solid Age“ und „Kinnt Minder Sei“ sorgten mit rockigen Beats am Freitag für eine ausgelassene Atmosphäre. Ein besonderes Highlight war die Blasmusikparty am Samstag, bei der die Gastkapelle aus Wengen, Schweiz, und die Tiroler Blaskapelle Gehörsturz für beste Unterhaltung sorgten.
Der Festsonntag bot einen klassischen Ablauf, der das Ringtreffen mit seinem ganz eigenen Charme zeigte. Ein feierlicher Gottesdienst, beeindruckende Ehrenvorträge, ein harmonischer Gesamtchor gefolgt von einem imposanten Festumzug mit liebevoll gestalteten Festwägen und die unvergessliche Stimmung beim Fahneneinzug verdeutlichten die Tiefe der Tradition rund um das Hauchenberg – Ringtreffen.

Besucher und Einheimische waren gleichermaßen begeistert von der herzlichen Atmosphäre und dem starken Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, welcher das Fest prägte. Besonderer Dank gilt den über 300 Helfern, die mit ihrem Engagement einen unschätzbaren Beitrag zum Gelingen des Festes geleistet haben.

Besonders hervorzuheben ist die Familie Nigst, welche den Festplatz sowie zahlreiche Maschinen zur Verfügung gestellt hat. Ohne ihre Unterstützung wäre das Fest in dieser Form nicht möglich gewesen.

Das erste große Ringtreffen nach der Corona-Pandemie zeigte, dass die Tradition rund um den Hauchenberg Bestand hat und das Motto „Viva La Musica“ eben kein loser Spruch ist.
Mit dem Ende des 70. Hauchenberg – Ringtreffen in Wengen bleiben strahlende Gesichter und unvergessliche Erinnerungen, welche noch lange in den Köpfen der Besucher und Helfer nachklingen.

 

Die Musikkapelle Wengen möchte nochmals allen Gönner, Helfer und Unterstützer danken, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben.

Osterkonzert 9.04.23

Veröffentlicht: Sonntag, 26. März 2023 21:21Geschrieben von Christoph Backhaus

Osterkonzert der Musikkapelle Wengen am 09.04.23

Endlich ist es wieder soweit! Das lange Warten hat ein Ende. Der Alltag kehrt wieder ein. Die Proben und Vorbereitungen sind schon voll im Gange. Die Lederhosen / Schürzen wurden vom Staub befreit und die Hemden / Blusen frisch gebügelt. Das Musikerherz schlägt langsam schon etwas schneller. Ja Sie haben richtig vermutet, unser Wengener Osterkonzert findet in gewohnter Weise wieder am Ostersonntag, 09.04.23 um 20 Uhr in der Dorfhalle Wengen statt. Gleich drei Dirigentinnen und Dirigenten haben sich dafür ins Zeug gelegt und für die Dorfbevölkerung sowie allen Musikfreunden ein tolles Programm zusammengestellt. Das Programm besteht neben Filmmelodien und bekannten Hits des King of Pop aus zünftigen Polkas und Marschmusik sowie vielem mehr. Lassen Sie sich überraschen und für einige Stunden in die Welt der Blasmusik entführen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Wengener Musikanten