Chronik
Musikring Hauchenberg

Die Musikkapellen Hellengerst-Rechtis, Sibratshofen und Weitnau veranstalteten auf Initiative von Martin Haggenmüller, Dirigent der Musikkapelle Hellengerst-Rechtis, an einem Sonntagnachmittag im Jahre 1949 in Weitnau ein Gemein- schaftskonzert. Die Resonanz war sowohl bei den Musikanten, als auch bei der Bevölkerung sehr groß, so dass man im darauffolgenden Jahr ein Kameradschaftstreffen in größerem Umfang anberaumte. Zu dieser Veranstaltung sind die Musikanten von Buchenberg, Diepolz, Hellengerst-Rechtis, Missen-Wilhams, Sibratshofen und Wengen nach Weitnau gekommen. Als in den Jahren 1951 und 1952 kein Musikfest in unserer Gegend stattfand, wurde von Haggenmüller erneut die Idee aufgegriffen, einen sogenannten Musikring zu gründen, mit dem Ziel, das musikalische Niveau zu heben und die Kameradschaft unter den Nachbarskapellen zu pflegen. Er wurde dabei unterstützt von Gottlieb Rasch, Dirigent der Harmonie-Musik Weitnau und Oberlehrer Heinrich Herz, Dirigent der Musikkapelle Wengen.

So fand im Juli 1953 auf dem Sportplatz in Wengen das erste Kameradschaftstreffen des neu kreierten Musikringes mit den Kapellen Buchenberg, Diepolz, Hellengerst-Rechtis, Missen-Wilhams, Sibratshofen, Weitnau und Wengen statt. Sogar Bundesmusikdirektor Paul Kuen aus Sulzberg fungierte als Wertungsrichter bei den Ehrenvorträgen. Aber nur fünf Kapellen beteiligten sich am Wettspiel, die alle mit "sehr gut" beurteilt wurden.Der Preisrichter spricht den Dirigenten und Musikern seine vollste Anerkennung aus. "Es war bei allen Musikkameraden eine Musizierfreudigkeit zu spüren, kein bloßes Musikantentum, das eben herunterspielt, was gerade dasteht, sondern ein freudiges Geben aus einer fröhlichen Seele heraus."

Festzug beim 1. Hauchenberg - Musikfest in Wengen 1953

Einmarsch auf den Sportplatz
Die Musiker von Wengen erhielten zum 1. Ringtreffen neue Hüte
 
 
 
Die Vorreitergruppe
v.li. Frohs Paul, Jörg Ludwig, Kögel Remig
 
 
 
Festwagen der Holzmacher
 
 
 
Ehrung durch ASM-Präsident Anton Mayer Altusried u.
Bundesmusikdirektor Paul Kuen
 

Am Vorabend dieses Festtages verstarb jedoch unverhofft Martin Haggenmüller. Noch kurz zuvor richtete Haggenmüller an seinen jüngeren Dirigentenkollegen Gottlieb Rasch die Bitte, seine Idee auch nach seinem Tode weiterzuführen. So wurde Gottlieb Rasch zum künftigen Ringleiter ernannt.

Zu den oben genannten Kapellen kamen 1956 Kleinweiler-Hofen, 1960 Niedersonthofen und 1966 Ebratshofen hinzu.

Seit 1955 wurde in jedem Jahr ein Kameradschaftstreffen durchgeführt. Ab 1956 hat Sepp Hug, Dirigent der Musikkapelle Sibratshofen, über die jährlich stattfindenden Ringversammlungen Protokoll geführt.

Während die ersten vier Ringtreffen noch unter freiem Himmel gefeiert wurden, war es die Kapelle Kleinweiler-Hofen, die 1958 erstmals das Musikertreffen in einem Zelt durchführte.

Gesamtchor beim Ringtreffen 1958 in Kleinweiler - Dirigent Gottlieb Rasch, Dirigent der MK Weitnau

 

Einmarsch der MK Kleinweiler ins Festzelt mit Dirigent Josef Hindelang

 

MK Kleinweiler-Hofen beim Festzug

 

Bundesmusikdirektor Paul Kuen dirigiert den Gesamtchor 1959 beim Ringtreffen in Diepolz

 

Festzelt und Gesamtchor in Diepolz 1959

 

Nach längerem "Tauziehen" wurde bei der Ringversammlung am 10.09.1960 in Rechtis eine Einigung über die Bezeichnung des Zusammenschlusses erzielt und ihm der Name "MUSIKRING HAUCHENBERG" verliehen. Zwei Jahre später, im Oktober 1962, wurde auch verbindlich festgelegt, dass der Ring nicht mehr als 10 Kapellen umfassen soll.

Der mehrmalige Vorschlag, die Kameradschaftstreffen mit einem Wertungsspiel zu verbinden, scheiterte am Widerstand der Mehrheit, es sollte dies weiterhin den "übergeordneten" Bezirksmusikfesten vorbehalten bleiben.

 

1963 Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen 

 

Ringtreffen dauert zwei Tage

 

MK Wengen auf dem Festplatz

 

V.li. ASM-Präsident Anton Mayer, Pfarrer Adalbert Multerer, Bezirksleiter Wehrmeister, Bürgermeister Maute,

Kutscher Ludwig Jörg beim Festzug

MK Buchenberg beim Festzug

 

 

MK Weitnau mit Dirigent Gottlieb Rasch

 

MK Missen-Wilhams mit Dirigent Sepp Bauer

 

 

Bei der Ringversammlung am 21.08.1966 in Buchenberg äußerte Ringleiter Gottlieb Rasch den Wunsch, infolge seines angegriffenen Gesundheitszustandes einen Stellvertreter zu benennen. Die Versammlung wählte Dirigent Max Weh aus Diepolz in dieses Amt. Schon ein halbes Jahr später starb dann Gottlieb Rasch.

Am 13.05.1967 wurde eine außerordentliche Ringversammlung nach Weitnau einberufen, um einen neuen Ringleiter zu ermitteln. Nachdem die Versammlung zwar den Wunsch äußerte, der bisherige Stellvertreter Max Weh möge dieses Amt übernehmen, lehnte dieser das Ansinnen ab mit der Begründung, er sei bereits mit Ämtern überhäuft. Von den beiden vorgeschlagenen Dirigenten Sepp Hug, Sibratshofen und Anton Röhle, Rechtis wurde Sepp Hug, bisher Schriftführer, zum neuen Ringleiter gewählt. Als Stellvertreter wurde Max Weh wieder gewählt, zum Schriftführer und Kassier Josef Finkel, Vorstand der Kapelle Buchenberg.

1973 Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen

Festzelt auf dem Sportplatz und Gesamtchor

 

Bereits drei Tage wird das Ringtreffen gefeiert!!

 

 

Dieses Vorstandstrio stand dann 15 Jahre lang an der Spitze des Musikringes Hauchenberg. 1982 wählte man dann auf Wunsch der verdienten Führungsmannschaft eine komplett neue Vorstandschaft. Neuer Ringleiter wurde Fritz Klein, Dirigent der Musikkapelle Hellengerst-Rechtis, sein Stellvertreter Michael Filser, Vorstand der Dorfmusik Diepolz. Die Geschäftsführung übernahm Andreas Mahler, Vorstand der Musikkapelle Missen-Wilhams. Sepp Hug ernannte man einstimmig zum Ehrenringleiter.

1983 Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen

Ringleiter Fritz Klein dirigiert den Gesamtchor

 

Bundesdirigent Hermann Kuen dirigiert den Gesamtchor

 

Von links: Ehrenringleiter Sepp Hug, ehemaliger Dirigent der MK Wengen Heinrich Herz, 2. Bgm. Gerhard Seger,

Ehrenvorstand der MK Wengen Pius Rusch

 

MK Buchenberg mit Dirigent Peter Margraf

 

MK Missen-Wilhams mit Dirigent Karl-Josef Mahler

 

MK Hellengerst-Rechtis mit Dirigent und Ringleiter Fritz Klein

 

MK Sibratshofen mit Dirigent Helmut Sonntag

 

 

1993 Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen

Ehrenvortrag der MK Hellengerst-Rechtis mit Dirigent Bernhard Rist

 

Ehrenvortrag der MK Sibratshofen mit Dirigent Robert Rietzler

 

HMG Weitnau mit Dirigent Thomas Müller

 

Gesamtchor dirigiert von Ringleiter Fritz Klein aus Rechtis

 

Von links: Josef Rist, der spätere Ringleiter mit Max Weh aus Diepolz, langjähriger Ringleiter-Stellvertreter

 

1997 lehnten Fritz Klein und sein Stellvertreter Michael Filser aus Altersgründen eine Wiederwahl ab. Fritz Klein wurde zum Ehrenringleiter ernannt und beim Musikfest im darauffolgenden Jahr in Diepolz öffentlich geehrt.

Die Versammlung wählte Josef Rist, Vorstand der Musikkapelle Hellengerst-Rechtis, zum neuen Ringleiter und Bernhard Klepf, Vorstand der Dorfmusik Diepolz, zum Stellvertreter.

Da Klepf bereits nach zwei Jahren zurückgetreten ist, wurde 1999 Hans-Jürgen Seger, Dirigent der Musikkapelle Wengen, zum Ringleiter-Stellvertreter gewählt.

 

Alle Musiker des Hauchenbergringes gestalten den Gottesdienst
beim Ringtreffen 1999 in Hellengerst mit.

 

Nach 20-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer legte Andreas Mahler 2002 sein Amt nieder. Dank und Anerkennung für seine vorbildliche Amtsführung wurde ihm vom Ringleiter Josef Rist beim Weihnachtskonzert 2002 in Missen ausgesprochen.

 

2003 Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen

Ehrenvortrag der MK Ebratshofen mit Dirigent Johann Osterberger

 

Ehrenvortrag der MK Sibratshofen mit Dirigent Robert Rietzler

 

Beim Festzug die MK Buchenberg mit Dirigent Helmut Frey

 

Beim Festzug die MK Diepolz mit Dirigent Hansjörg Weh

 

2003 spielten alle Ringkapellen zum Jubiläum je zwei Musiktitel auf eine CD ein

Die CD-Hülle wurde gestaltet von Frau Wiedemann-Bjohr aus Sibratshofen

Die Geschäftsführung liegt nun in den Händen von Klaus Barth von der Kapelle Buchenberg. Obwohl der "Hauchenberg Musikring" kein eingetragener Verein ist, auch niemals eine richtige Gründungsversammlung stattgefunden hat und auch keine Vereinssatzung vorliegt, funktioniert dieser Zusammenschluss von 10 Musikkapellen schon seit 50 Jahren problemlos.

 

2004 gab es beim Hauchenberg-Musikring das erste Kirchenkonzert in der Kirche Buchenberg. Jede Ringkapelle spielte zwei Musikstücke in einer Besetzung ihrer Wahl, so erklang ein sehr abwechslungsreiches und anspruchvolles Konzert.

FOTO KIRCHENKONZERT folgt!

 

 

 

2005 Hauchenberg-Ringtreffen in Niedersonthofen

Gottesdienst am Festsonntag umrahmt von der Jugendkapelle Niedersonthofener See

 

Beim Festumzug von rechts: Landrat Gebhard Kaiser, Stv. ASM-Präsidentin Centa Theobald,

 

Ehrenmitglieder der MK Niedersonthofen

 

Festwagen zum Jubiläum der MK Niedersonthofen

 

Im Oktober 2007 gab es erneut einen Führungswechsel. Josef Rist stellte sich nach 10-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl. So wurde von der Ringversammlung in Knottenried Pitt Seger zum neuen Hauchenberg-Ringleiter gewählt. Sein Stellvertreter wurde Thomas Hummel, Dirigent von der Musikkapelle Niedersonthofen.

 

2007 Hauchenberg-Ringtreffen in Diepolz

Dirigent Bertram Hutter "pressierts" auf die Bühne!!

 

MK Niedersonthofen bei der "Bergmarschwertung" mit Dirigent Thomas Hummel

 

Vor dem Gesamtchor................

 

Gesamtchor in Diepolz

 

2008 Hauchenberg-Ringtreffen in Kleinweiler

Ehrenvortrag der MK Wengen mit Dirigent Pitt Seger

 

Ehrung für Ringleiter Josef Rist durch den Nachfolger Pitt Seger

 

 Ehrengäste

 

Ehrengäste

 

 

 

2011 Hauchenberg-Ringtreffen in Weitnau und 200 Jahre HMG Weitnau

MK Memhölz beim Stimmungswettbewerb am Donnerstag

 

 

 

2013

Am 24. Februar 2013 findet in der Kirche in Buchenberg das 4. Kirchenkonzert des Hauchenberg-Musikringes statt.

Im Jubiläumsjahr 2013 kommt eine neue CD der Ringkapellen auf den Markt, produziert von Helmut Sonntag. Die CD ist bei den Musikkapellen für 10.- € zu erwerben.

 

 

60. Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen und 245 Jahre MK Wengen

 

 

 

Abschließend kann mit Stolz festgestellt werden, dass der von musikalischen Idealen und Kameradschaftsgeist geprägte Gedanke von Martin Haggenmüller reiche Frucht getragen und den "Hauchenberg Musikring" mit seinen alljährlichen Musikfesten für die Beteiligten, aber auch für die gesamte Bevölkerung zu einer nicht mehr wegzudenkenden Einrichtung gemacht hat.

 

 

2014 Hauchenberg-Ringtreffen in Buchenberg

 

 

 

 2015 Hauchenberg-Ringtreffen in Niedersonthofen

 

 Einmarsch der MK Sibratshofen

 

 Die Schwindligen 15 machen Stimmung

 

Gottesdienst am Festsonntag mit Pfarrer Buchenberg

 

Ehrenvorträge der Ringkapellen, auf der Bühne die MK Missen-Wilhams

 

Gesamtchor vor dem Festzug

 

Die Instrumente hoch!!!! befiehlt die stv. Präsidentin Centa Theobald

 

Schöne Festwägen ziehen durch Niedersonthofen

 

 

Dorfmusik Diepolz - Dirigent Bernd Rimmel  mit Festführer Hermann Siegel

 

MK Ebratshofen - Dirigent Wolfgang Burkart  mit Festführer Michael Burger

 

MK Wengen mit Dirigent Bernd Mayer macht Stimmung nach dem Festzug

 

 

Ein schönes Fest geht zu Ende

 

 

 

2016 Hauchenberg-Ringtreffen in Missen-Wilhams

 

 

2017 Hauchenberg-Ringtreffen in Diepolz

 

 

 

2018 Hauchenberg-Ringtreffen in Kleinweiler