1. 39. Bergfest auf der Alpe Wenger Egg

Am Donnerstag den 15.August (Mariä Himmelfahrt) findet auf der Alpe Egg das traditionelle Bergfest statt. Diese Veranstaltung wird nun fast seit 40 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge vom Trachten- und Heimatverein D´ Oberar-gentaler Wengen sowie der Musikkapelle Wengen durchgeführt.

Traditionell beginnt das Bergfest am 15. August mit einer Messe um 10:30 Uhr am Hofkreuz oberhalb der Alpe. Die Messe wird von der Musikkapelle Wengen und den Wengener Alphornbläser umrahmt. Im Anschluss an die Messe wandern die Besucher unter den Klängen dieser Alphörner vom Hofkreuz zur Alpe Wenger Egg. Hier findet nun ein zünftiger Frühschoppen statt. Ab ca. 13:00 Uhr folgt ein bunter Nachmittag unter der Mitwirkung von Alphornbläsern, Schellengruppe, Trachten- und Jugendtrachtengruppe und der Musikkapelle Wengen.

Die Alpe Wenger Egg liegt nahe der Bayrisch- Württembergischen Grenze und so ist der 15.August ebenfalls ein Tag der die Grenzen aufzeigt. Lediglich in Bayern gilt Mariä Himmelfahrt als Feiertag, weshalb die Besucher aus Baden-Württemberg einen Urlaubstag nehmen und die Bayern nicht. Das Bergfest auf der Alpe Wenger Egg hingegen kennt beim Feiern keine Landesgrenzen. Man sitzt gemütlich nebeneinander, genießt die heimatlichen Darbietungen und die kulinarischen Schmankerl wie „Pfozen“ oder „Schupfnudeln“.
Selbst bei schlechtem Wetter wird dieser verbindenden Stimmung kein Abbruch bereitet. Der große Stall dient hier als Festhalle, was natürlich auch einen ganz besonderen Reiz ausübt.

Das Bergfest auf der Alpe Wenger Egg bietet somit den ganzen Tag beste Unterhaltung und Verpflegung. Eine Wanderung zum Bergfest ist daher ein bleibendes Erlebnis und wer nicht so gut zu Fuß ist, kann problemlos von Wengen bis zur Alpe mit dem Auto fahren.

Wir d‘Trachtenverein D’Oberargentaler Wengen und
d‘Musikkapelle Wengen saged eich:

„Kommt’s vorbei, hockt’s eich uifach hi, leged s’handy und d’alltag weg,
hobt’s a gaudi und freid am Bergfest auf d’Wenger Egg!“