250 Jahre Musikkapelle Wengen e.V.

Die Musikkapelle Wengen e.V. feiert am 10.November 2018 im Rahmen eines Festaktes um 20:00 Uhr in der Dorfhalle Wengen ihr 250 jähriges Bestehen. Somit blicken die Wengener als erste Kapelle im Allgäu-Schwäbischen Musikbund Bezirk I Kempten auf ein vierteljahrtausend gelebte Vereinstätigkeit zurück.

Die Musikkapelle wurde 1768 erstmals schriftlich im Urbarium der Pfarrei Wengen erwähnt. Hierbei ist vermerkt, dass die „Musizierleut“ beim Richtfest des Widumhauses für eine beträchtliche Summe verköstigt wurden. Dieser hohe Geldbetrag lässt auf eine große Personenzahl der Kapelle schließen und gilt als Nachweis für den Bestand der Dorfkapelle in Wengen.

Die Kapelle blickt auf eine langjährige Geschichte mit 6 Hauchenbergringtreffen, vier Alphornbläsertreffen sowie zahlreichen Ausflügen und Auftritte zurück. Seit grob 30 Jahren besteht eine feste Freundschaft mit der Musikkapelle Wengen Schweiz am Jungfraujoch.

Die Musiker aus Wengen sehen sich als klassische Dorfkapelle, welche mit Leidenschaft aufspielt und die Zuhörer begeistern möchte. Im Blick haben sie stets die Freude am Musizieren sowie ein harmonisches Miteinander zwischen Alt und Jung. Derzeit gehören 48 aktive Musiker und 15 Jungmusiker in der Ausbildung der Kapelle an.

Die Leidenschaft und der Zusammenhalt in der Kapelle werden hoffentlich auch die nächsten 250 Jahre in Wengen Bestand haben!

Hier gibt es noch einige Bilder von der Feier --> Galerie

Die Bilder wurden bereitgestellt von Josef Kögel, hierfür vielen Dank!